Gottesdienste

Im Kalender finden Sie die Termine für Gottesdienste in den Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg. Ebenso finden Sie aber auch die Gottesdienste in Krankenhäusern und Einrichtungen.

> weitere Informationen

Veranstaltungen

Konzerte, Musik, besondere Gottesdienste, Kulturveranstaltungen etc.

> weitere Informationen

Kircheneintritt

Wir laden Sie ein, neue Erfahrungen mit Gemeinde, Glaube und Gott zu suchen. Wir laden Sie herzlich ein, Mitglied in der Evangelischen Kirche zu werden.

> weitere Informationen

Diakonie in Duisburg

Die Diakonie der evangelischen Kirche in Duisburg bietet Rat, Hilfe und Unterstützung in allen Lebenslagen und ist in sämtlichen Bereichen der sozialen Arbeit tätig.

> weitere Informationen

Losung für den 12.12.2018

Siehe, auch jetzt noch ist mein Zeuge im Himmel, und mein Fürsprecher ist in der Höhe. Hiob 16,19

Paulus schreibt: 

Bei meinem ersten Verhör stand mir niemand bei, sondern sie verließen mich alle. Es sei ihnen nicht zugerechnet. Der Herr aber stand mir bei und stärkte mich. 2.Timotheus 4,16-17

Umfrage zum Kirchenaustritt

Sie sind aus der evangelischen Kirche ausgetreten. Wir bedauern Ihren Schritt, aber wir respektieren ihn auch. Uns interessiert, was Sie zum Austritt bewogen hat.

> weitere Informationen

Service

Pfarrer Ernst Schmidt; Foto: langholz-foto Pfarrer Ernst Schmidt; Foto: langholz-foto

Ernst Schmidt ist neuer Pfarrer in Großenbaum-Rahm

„Die Bodenständigkeit der Duisburger liegt uns sehr“

Seinen Dienst hat er am 1. April angetreten, offiziell eingeführt wird Ernst Schmidt in seine Funktion als Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Großenbaum-Rahm am Sonntag, 22. April 2018 um 15 Uhr im Gottesdienst in der Versöhnungskirche, Lauenburger Allee 21. 

Der 53jährige tritt die Nachfolge von Anke Bender an, die die Pfarrstelle 23 Jahre innehatte und sich seit September 2017 eine Pfarrstelle mit ihrem Partner am Niederrhein teilt. Ernst Schmidt ist, wie auch seine Frau, im Duisburger Süden aufgewachsen. In der Zeit des Zivildienstes, den er in der Krankenpflege im damaligen St. Anna Krankenhaus leistete, reifte bei ihm der Entschluss, Pfarrer zu werden. Das Studium führte Ernst Schmidt nach Wuppertal, Göttingen, Edinburgh und Bonn. Ein Gemeindepraktikum in der United Church of Christ - einer Partnerkirche der Evangelischen Kirche im Rheinland – in North Carolina rundete das Studium ab. Zum Vikariat und Probedienst kam Ernst Schmidt nach Duisburg-Wanheim. Nach einer kurzen Elternzeit begann er 1997 den Pfarrdienst in der Kirchengemeinde Mettmann. „Dort war ich die letzten 21 Jahre sehr gerne“ schreibt Ernst Schmidt in seiner Vorstellung im Brief der Kirchengemeinde Großenbaum-Rahm. Dort führt er fort: „Nun, wo unsere drei Kinder erwachsen sind, haben meine Frau und ich überlegt, uns wieder zur alten Heimat hin zu orientieren. Hier bestehen freundschaftliche und familiäre Bindungen. Die Bodenständigkeit der Duisburger liegt uns sehr. Der Entschluss, noch einmal neu in Großenbaum-Rahm zu beginnen, fühlt sich gut und zum jetzigen Zeitpunkt richtig an. Ernst Schmidt werde in den kommenden Wochen und Monaten neben dem normalen Pfarrdienst erst einmal Gemeindemitglieder und die Gemeinde selbst mit den vielen ehrenamtlich tätigen Menschen kennenlernen. „Dabei schaue ich, wo und wie ich mich mit meinen Gaben einbringen kann und wie wir gemeinsam Gemeinde gestalten können.“ Die zukünftigen Veränderungen in der Gemeinde und die Kooperationsprozesse mit anderen Gemeinden möchte Pfarrer Schmidt gemeinsam mit dem Presbyterium und Pastorin Ulrike Kobbe begleiten und die guten ökumenischen Beziehungen zur katholischen Schwestergemeinde vertiefen. Pfarrer Schmidt arbeitet besonders gerne mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter, „da Kinder nicht nur die Zukunft, sondern auch die Gegenwart der Gemeinde sind.“ Kirchengemeinde sei für ihn der Raum, „wo wir Menschen in der Verantwortung vor Gott und im Vertrauen auf ihn leben. Das gemeinsame Hören auf den, der uns auch heute im Leben und im Sterben trägt, ist mir wichtig.“

Zur Internetseite der Gemeinde: www.ekgr.de

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

05.04.2018



© 2018, Kirchenkreis Duisburg
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung.