Print this Document   Sitemap   Seite empfehlen   Kontakt-Mail   Adressen  

Aktuelle Nachrichten
  • Kanzelrede Prof. Dr. Di Fabio
    „Werte in der Krise – Was hält die Gesellschaft zusammen?“, Sonntag, 3. Juni 2012 17 Uhr, Salvatorkirche
  • Bewährte Renner und neue Kurse
    Neues Kursprogramm 1-2012 - Anmeldungen auch im Internet
  • KDA - Laboratorium - Programmheft
    Gespräche, Vorträge, Gottesdienste - Download hier
  • Termine Mai / Juni 2012
    Musik - Konzerte - Veranstaltungen
  • Servicetelefon - Eintrittsstelle
    Antwort auf Fragen rund um Evangelische Kirche / Eintrittsstelle an der Salvatorkirche
  • Kurzmeldungen
    Kurznachrichten aus dem Bereich der evangelischen Kirche
  • Jürgen Grässlin beim KDA
    Thema: "Schwarzbuch Waffenhandel – Wie Deutschland am Krieg verdient" - 29. Mai 2012, 18.30 Uhr - Friemersheim
  • Fotoaktion
    Gesicht zeigen für das Ehrenamt! - Aktion auf gemeindemenschen.de
  • Synode November 2011
    Jahresbericht des Superintendenten u. Predigt Synodalgottesdienst hier als PDF-Download


  • Tageslosung


    KD-Bank

    Umwelt

    Gerade in Zeiten des Klimawandels und zunehmender Fragen, wie wir mit Gottes Schöpfung umgehen, ist es als dringend notwendig anzusehen, sich dem Thema Schöpfungsverantwortung zu stellen, so wie es bereits viele kirchliche Organisationen und engagierte Christen auch schon tun.

    Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung gehören untrennbar zusammen und die Ev. Kirche steht für diese Werte - nicht nur in der Kirchenordnung – ein. Deshalb erfordert die glaubwürdige Wahrnehmung von Schöpfungsverantwortung ein ernsthaftes Engagement. Ohne Ansprechpartner im Kirchenkreis ist eine wirkungsvolle Umweltarbeit kaum möglich. Deshalb ist es sinnvoll, einen Synodalauftrag Umwelt einzurichten und mit der Bearbeitung relevanter Themen der Schöpfungsverantwortung, ein oder zwei kompetente Ansprechpartner zu beauftragen.

    Zu den Schwerpunkten des Synodalauftrages gehören das Bemühen um ein ökofaires Beschaffungswesen und Fragen des kirchlichen Beitrags zum Klimaschutz. Ebenso sollen die Gemeinden und der Kirchenkreis hinsichtlich dieser Themen beraten werden. Mit beiden Bereichen beschäftigt sich auch die Stadt Duisburg und so wird es in Zukunft sicherlich städtische Anfragen geben, welchen Beitrag der Kirchenkreis zu diesen Themen leisten kann. Weiterhin soll auch über landeskirchliche Umweltimpulse und ökologische Fachinformationen im Kirchenkreis berichtet werden.

    Außerdem stehen in der Infostelle „Dritte Welt“ auch aktuelle Medien zum Komplex Schöpfungsverantwortung / Umweltschutz bereit.

     

    Synodalauftrag Umwelt

    Am Burgacker 14 - 16
    47051 Duisburg
    Tel.: 0203 - 2951-3-0
    Fax: 0203 - 2951-4-191
    Wegbeschreibung

    Martin Schaper

    Funktion: Auftrag für kirchliche Arbeitsgebiete
    Synodalauftrag Umwelt
    Koloniestraße 92
    47057 Duisburg
    Tel.: 0203 - 370-304
    Fax: 0203 - 370-304
    E-Mail: drittewel@aol.com Wegbeschreibung

    Susanne Glaszinski-Knörr

    Funktion: Auftrag für kirchliche Arbeitsgebiete
    Synodalauftrag Umwelt
    Am Burgacker 14 - 16
    47051 Duisburg
    Tel.: 0203 - 2951-3-0
    Fax: 0203 - 2951-4-191
    Wegbeschreibung