Gottesdienste
Im Kalender finden Sie die Termine für Gottesdienste in den Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg. Ebenso finden Sie aber auch die Gottesdienste in Krankenhäusern und Einrichtungen.
Veranstaltungen
Konzerte, Musik, besondere Gottesdienste, Kulturveranstaltungen etc.
Kircheneintritt
Wir laden Sie ein, neue Erfahrungen mit Gemeinde, Glaube und Gott zu suchen. Wir laden Sie herzlich ein, Mitglied in der Evangelischen Kirche zu werden.
Diakonie in Duisburg
Die Diakonie der evangelischen Kirche in Duisburg bietet Rat, Hilfe und Unterstützung in allen Lebenslagen und ist in sämtlichen Bereichen der sozialen Arbeit tätig.
Losung für den 26.01.2021
Ist mein Wort nicht wie ein Feuer, spricht der HERR, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmeißt? Jeremia 23,29
Jesus spricht:Ich bin gekommen, Feuer auf die Erde zu werfen; was wollte ich lieber, als dass es schon brennte! Lukas 12,49
Der Direkte Draht
Unsere PDF-Adressbroschüre aus dem Bereich der evangelischen Kirche und ihrer Diakonie in Duisburg
Umfrage zum Kirchenaustritt
Sie sind aus der evangelischen Kirche ausgetreten. Wir bedauern Ihren Schritt, aber wir respektieren ihn auch. Uns interessiert, was Sie zum Austritt bewogen hat.
Pfarrer i.R. Friedrich Brand; Foto: Evangelischer Kirchenkreis Duisburg
Geschichten, die trösten und ermutigen
Er berichtet von seinen Eindrücken von einer Reise in eine weit im Osten liegende evangelische Kirchengemeinde und lenkt dabei einen ganz eigenen Blick auf den Advent in Zeiten der Pandemie: Diese Zeit ist, sei wie jede es sein sollte - eine Zeit der Hoffnung, wo der Einspruch gegen Begrenzung und Verzagen Mut weckt. „Dieses Trotzdem ist eine starke Ressource, aus der wir Christen Kraft und Zuversicht schöpfen“ sagt Pfarrer Brand.
In den vorigen Andachten erzählten u.a. Ingeburg Stoican von ihrem Großvater, dessen Weisheit ihre Weltsicht bis heute bestimmt, Pfarrer Nadolny von einem befreundeten Baum, Kirchenmusiker Volker Nies vom Zweifeln und dem Entstehen eines neuen Songs und Pfarrerin Krüger berichtete von einem Erlebnis auf ihrer Wanderung des Jakobswegs. Zu hören sind alle Berührungspunkte auf dem Youtube-Kanal „evangelisch Neudorf-West“.
Die Idee zu den Berührungspunkte hatte Pfarrerin Stephanie Krüger im April 2020: „Musik, erlebte Geschichten, die in meinem Leben nachklingen, und Segensworte, die mir auf die eine oder andere Weise begegnet sind.“ Das waren die drei Antworten auf die Frage, die sie sich am Anfang des Projektes stellte: Was kann Menschen in dieser Zeit Mut machen? So ist aus den drei Antworten ein ganzes Sendungsformat geworden. Wer jetzt selbst seine ganz persönliche Geschichte anderen auf diese Weise erzählen möchte, ist herzlich eingeladen. Alle Infos hat Pfarrerin Krüger (Tel.: 0203 353108; E-Mail: stephanie.krueger@ekir.de).
15.12.2020
© 2021, Kirchenkreis Duisburg
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung.