Gottesdienste

Im Kalender finden Sie die Termine für Gottesdienste in den Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg. Ebenso finden Sie aber auch die Gottesdienste in Krankenhäusern und Einrichtungen.

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Veranstaltungen

Konzerte, Musik, besondere Gottesdienste, Kulturveranstaltungen etc.

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Kircheneintritt

Wir laden Sie ein, neue Erfahrungen mit Gemeinde, Glaube und Gott zu suchen. Wir laden Sie herzlich ein, Mitglied in der Evangelischen Kirche zu werden.

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Diakonie in Duisburg

Die Diakonie der evangelischen Kirche in Duisburg bietet Rat, Hilfe und Unterstützung in allen Lebenslagen und ist in sämtlichen Bereichen der sozialen Arbeit tätig.

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Losung für den 14.08.2020

Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde. Psalm 73,25

Da sprach Jesus zu den Zwölfen: Wollt ihr auch weggehen? Da antwortete ihm Simon Petrus: Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens; und wir haben geglaubt und erkannt: Du bist der Heilige Gottes. Johannes 6,67-69

Der Direkte Draht

Unsere PDF-Adressbroschüre aus dem Bereich der evangelischen Kirche und ihrer Diakonie in Duisburg

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Umfrage zum Kirchenaustritt

Sie sind aus der evangelischen Kirche ausgetreten. Wir bedauern Ihren Schritt, aber wir respektieren ihn auch. Uns interessiert, was Sie zum Austritt bewogen hat.

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Service

Foto: www.kirche-duisburg.de Foto: www.kirche-duisburg.de

Evangelisch in Duisburg

Verwaltungsamt

Als zentrale Einrichtung des Kirchenkreises steht das Verwaltungsamt allen Gemeindemitgliedern, kirchlichen Mitarbeitenden, Presbyterinnen und Presbytern, Pfarrerinnen und Pfarrer mit dem vornehmlichen Ziel zur Verfügung, daran mitzuwirken, die kirchlichen Aufgaben durch verantwortliches Handeln auch zukunftsweisend sicherstellen zu können.

Kirchenverwaltungsrätin Svenja Stepper; Foto: www.kirche-duisburg.de Bild-LupeKirchenverwaltungsrätin Svenja Stepper; Foto: www.kirche-duisburg.de

Das Verwaltungsamt im Evangelischen Kirchenkreis Duisburg ist die Anlaufstelle in Fragen rund um die Verwaltung für die 15 Kirchengemeinden sowie den Kirchenkreis mit seinen Einrichtungen und Werken. Zu den Aufgaben der Verwaltung gehört u. a. die Beratung der Gremien. Außerdem ist die Verwaltung auch Ansprechpartnerin für vielerlei rechtliche Angelegenheiten. Auch die Personal- und Finanzverwaltung wird in der Verwaltung erledigt. Das Verwaltungsamt ist anerkannte Ausbildungsstelle für den Beruf des kirchlichen Verwaltungsfachangestellten. Die Geschäftsführung des kreiskirchlichen Verwaltungsamtes liegt bei Kirchenverwaltungsrätin und Diplom-Verwaltungswirtin M.A. Svenja Stepper.

Kontakt Geschäftsführung: Mail; Telefon: 0203 / 2951-0

Öffnungszeiten:
Montag – Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 15:00 Uhr

Freitag
09:00 - 12:00 Uhr
Nach Absprache können auch Termine außerhalb dieser Zeiten vereinbart werden.

Alina Kaufmann; Foto: www.kirche-duisburg.de Bild-LupeAlina Kaufmann; Foto: www.kirche-duisburg.de

Finanzwesen

Die Abteilung Finanzwesen ist für die ordnungsgemäße Buchung aller Einnahmen und Ausgaben zuständig. Darüber hinaus obliegt der Finanzbuchhaltung die Erstellung aller Haushaltsplanungen sowie Eröffnungsbilanzen und Jahresabschlüsse. Das gesamte Vermögen der kirchlichen Körperschaften wird im Verwaltungsamt des Evangelischen Kirchenkreises durch eine Vermögensaufsicht überwacht. Zur Abteilung zählt außerdem die Verwaltung von insgesamt sieben evangelischen Friedhöfen in den Stadtteilen Beeck, Hamborn, Marxloh, Meiderich und Wanheim. Die Leitung der Abteilung Finanzwesen liegt bei Alina Janssen.

Kontakt Abteilung Finanzwesen: Mail

 

Personal

Die Abteilung Personal sorgt für die ordnungsgemäße Gehalts- und Besoldungsabrechnung und verwaltet sämtliche Abwesenheitszeiten. Sie erstellt für die Arbeitgeber Beschlussvorlagen und entsprechende Vertragsunterlagen. Zudem berät sie in allen Fragen des Arbeits- und Tarifrechts unter Beachtung sämtlicher gesetzlicher, kirchenspezifischer und tariflicher Bestimmungen. Die arbeitsrechtliche Beratung schließt die Durchführung von Maßnahmen und die anwaltliche Begleitung ein. Außerdem ermittelt die Personalabteilung zur Haushaltsberatung (von Gemeinden und Einrichtungen) unter Berücksichtigung planbarer Veränderungen die zu erwartenden Personalkosten für das Folgejahr. Die Leitung der Abteilung Personal liegt bei Sabine Boeckh.

Kontakt Abteilung Personal: Mail

Superintendentur

Jutta Sahrhage; Foto: www.kirche-duisburg.de LupeJutta Sahrhage; Foto: www.kirche-duisburg.de

Die Superintendentur unterstützt den Superintendenten in seinen Aufgaben, insbesondere bei den Vor- und Nachbereitungen der Tagungen der Kreissynode und der Sitzungen des Kreissynodalvorstandes. Darüber hinaus begleiten die Mitarbeitenden der Superintendentur weitere Gremien, wie z. B. die AG Personalplanung, die AG Vermögensaufsicht, die AG Notfallseelsorge oder verschiedene Projektgruppen, und unterstützen die Vorsitzenden der kreiskirchlichen Fachausschüsse. 

Kontakt Superintendentur: Mail

Gremien & Service

Die Abteilung Gremien & Service begleitet sowohl die Kirchengemeinden als auch den Kirchenkreis und seine Einrichtungen und Werke wie z.B. das Evangelische Bildungswerk als erster Ansprechpartner, insbesondere mit Blick auf Gremienarbeit. Ziel der Abteilung ist es, die gemeindlichen und kreiskirchlichen Mandanten mit Unterstützung der Personalabteilung und der Finanzabteilung bei der Abwicklung sämtlicher Verwaltungsaufgaben nachhaltig zu entlasten. Zu dieser Abteilung gehört zudem der Bereich Kindertageseinrichtungen, das Meldewesen, der IT-Support sowie der Hausdienst für das Haus der Kirche, Am Burgacker 14 - 16. Die Leitung der Abteilung Gremien & Service liegt bei Petra Erlenwein.

Kontakt Abteilung Gremien & Service: Mail  

 

Der Bereich Bau und Liegenschaften in der Abteilung Gremien und Service

Die  Abteilung ist auch für den Bereich Bauen  und Liegenschaften zuständig und  kümmert sich um die Verwaltung der Gebäude der Gemeinden und des Kirchenkreises und seiner Einrichtungen und Werke, berät und klärt technische Gebäudeanfragen einschl. der Renovierungen, begleitet Um- und Neubauten. Ca. 300 Mieteinheiten werden von einer externen Hausverwaltung betreut. Ferner werden hier auch Versicherungsangelegenheiten bearbeitet.

Kontakt zum Bereich Bau und Liegenschaften: Mail 


 

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